Produkte und Fragen zum Begriff Mandat:
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Die Hohmann-Affäre - Massenmediale Wirklichkeitskonstruktion und ihre realen Folgen (Koneczny, Thomas)
Die Hohmann-Affäre - Massenmediale Wirklichkeitskonstruktion und ihre realen Folgen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20071119, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Koneczny, Thomas, Auflage: 07003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 52, Keyword: Wirklichkeit; Medien; Massenmedien; Bundestag; Mandat; Bild; Affäre; Konstruktion, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politikwissenschaft, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 5, Gewicht: 90, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Sehnsucht , Drei Erzählungen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 19961028, Produktform: Kartoniert, Autoren: Oz, Amos, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 253, Keyword: 1946; 1947; 20. Jahrhundert; Amos Oz; Einwanderer; Einwanderung; Engländer; Erzählungen; Flucht; Israel; Juden; Judentum; Konflikt; Palästina; Politik; ST 2627; ST2627; Widerstand; Zionisten; arabische Länder; britisches Mandat; jüdischer Staat; suhrkamp taschenbuch 2627, Fachschema: Israel / Roman, Erzählung~Israelische Belletristik / Roman, Erzählung, Fachkategorie: Belletristik: Themen, Stoffe, Motive~Belletristik: Erzählungen, Kurzgeschichten, Short Stories~Belletristik in Übersetzung, Region: Israel, Thema: Entspannen, Warengruppe: TB/Belletristik/Romane/Erzählungen, Fachkategorie: Moderne und zeitgenössische Belletristik, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, Originalsprache: heb, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 177, Breite: 108, Höhe: 17, Gewicht: 232, Produktform: Kartoniert, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2339182
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Abgeordnetenrecht , Das Abgeordnetenrecht ist Gegenstand politischer und rechtlicher Kontroversen: Die juristischen Auseinandersetzungen um Freiheit und Grenzen des Mandats, die Höhe der Diäten, die Offenlegung von Nebenverdiensten und Fragen der Immunität sind nicht nur grundsätzlicher Art, sondern oft auch von großer medialer Aufmerksamkeit begleitet. Der NomosKommentar zum Abgeordnetenrecht beantwortet alle Fragen rund um das Mandat. Dank seiner Konzeption bietet er eine Fülle von Informationen nicht nur zum Bundes-, sondern auch zum Recht der Abgeordneten des Europäischen Parlaments sowie der Landtagsabgeordneten: Jede Kommentierung des Abgeordnetenrechts erörtert die vergleichbaren Regelungen auf Länder- und europäischer (EuAbgG/EuAbgSt) Ebene, verknüpft das Für und Wider und gelangt so zu einer argumentationsgeführten einheitlichen Durchdringung. Zudem werden Querbezüge zu ähnlichen Vorschriften, etwa im Bundesministergesetz, aufgezeigt. Die Neuauflage Die 2. Auflage greift alle Rechtsänderungen auf, darunter die Möglichkeit, Abgeordnete auch für Störungen außerhalb des Plenarsaales mit Ordnungsgeldern zu belegen (§ 44e AbgG), das Verbot bestimmter Nebentätigkeiten (z.B. Lobbytätigkeit, Vorträge mit Mandatsbezug, § 44a AbgG n.F.) die Aufnahme der Verhaltensregeln (bisher Anlage 1 zur GO-BT) in das AbgG die Verschärfung der Anzeigepflichten der Abgeordneten (§ 45 AbgG n.F.) die Veröffentlichung der Nebeneinkünfte auf Euro und Cent (§ 47 AbgG n.F.). Einen besonderen Schwerpunkt legt der NK-Abgeordnetenrecht auf eine präzise verfassungsrechtliche Argumentationstiefe, die es erlaubt, auch medial skandalisierte Vorgänge juristisch eindeutig zu verorten. Auch die 2. Auflage ist damit ein Ausweis der "Best Practice" parlamentarischer Demokratie. Die Autoren Prof. Dr. Philipp Austermann, Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Brühl | Dr. Sebastian Berger, Senatsrat beim Senator für Inneres, Bremen | Prof. Dr. Hans-Jörg Dietsche, Ministerialrat im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Berlin | Dr. Simon Gelze, Richter, Berlin | Dr. Thomas Kopp, Ministerialrat Deutscher Bundestag, Berlin | Prof. Dr. Sabine Leppek, Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Brühl | Dr. Lars Leupolt, LL.M., Parlamentarischer Berater CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag | Dr. Christoph Lontzek, Senatsrat in der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport Berlin | Dr. Frank Raue, Regierungsdirektor Deutscher Bundestag, Berlin | Frank Rehbein, Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland, Halle | Dr. Felix Rhein, Richter am Verwaltungsgericht Berlin | Prof. Dr. Stefanie Schmahl, LL.M., Universität Würzburg | Prof. Dr. Kyrill-Alexander Schwarz, Universität Würzburg | Dr. Stefan Sinner, Richter am Bundesverwaltungsgericht, Leipzig | Prof. Dr. Christian Waldhoff, Humboldt-Universität zu Berlin | Prof. Dr. Felix Welti, Universität Kassel , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230321, Produktform: Leinen, Beilage: gebunden, Redaktion: Austermann, Philipp~Schmahl, Stefanie, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 982, Keyword: Europäisches Parlament; Rechtsstellung der Fraktionen; Nebentätigkeit; Parlamentarische Demokratie; Parlamentarismus; Parlament; Deutscher Bundestag; Landtage; Abgeordnetengesetz; Kommentar; Staats- und Verfassungsrecht; Hinterbliebenenversorgung; Versorgungsausgleich; Maskenaffäre; Ausübung des Mandats; Unabhängigkeit des Abgeordneten; Verhaltensregeln des Deutschen Bundestages; Ordnungsgeld; Verschwiegenheitspflicht; Aussagegenehmigung; Immunität; Fraktionsbildung; Demokratie; Grundgesetz; Verfassung; GG; Freies Mandat; Dienstreisen; Übergangsgeld; Altersentschädigung; Überbrückungsgeld; Mitglied des Deutschen Bundestages; MdB; Mitglied des Landtages; MdL; Beendigung des Mandats; Öffentlic, Fachschema: Jurisprudenz~Recht / Rechtswissenschaft~Rechtswissenschaft~Verfassungsrecht~Verwaltungsrecht - Verwaltungssachen, Fachkategorie: Öffentliches Recht, Warengruppe: HC/Öffentliches Recht, Fachkategorie: Verfassungs- und Verwaltungsrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Länge: 245, Breite: 182, Höhe: 65, Gewicht: 1770, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2442810, Vorgänger EAN: 9783848714278, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2801484
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Der Akteurcharakter der Europäischen Union bei den TTIP-Verhandlungen , Akademische Arbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Thema: Europäische Union, Note: 1, Universität Passau (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Politische Ökonommie der EU, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll eine Antwort gefunden werden, ob die EU in den Verhandlungen zum Freihandels- und Investitionsschutzabkommen, als kollektiver oder korporativer Akteur im Sinne des akteurzentrierten Institutionalismus auftritt. Der akteurzentrierte Institutionalismus nach Renate Mayntz und Fritz Scharpf soll als Grundlage dienen. Ihr Buch "Gesellschaftliche Selbstregelung und politische Steuerung" sowie das von Scharpf verfasste Buch "Interaktionsformen Akteurzentrierter Institutionalismus in der Politikforschung" sind die wichtigsten Quellen. Zunächst wird der allgemeine theoretische Rahmen und die Grundannahmen der Theorie vorgestellt um im Anschluss genauer zu definieren, nach welchen Kriterien der Ansatz die einzelnen Typen von Akteuren unterscheidet. Im zweiten Schritt wird das Abkommen vorgestellt. Darauf folgend wird vorgestellt, wie die Verhandlungen zum Abkommen in der Empirie ablaufen. Für diesen Teil ist das Mandat der EU-Mitgliedstaaten zentral, sowie die Information die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Online zur verfügung gestellt werden. Im dritten und letzten Schritt werden Theorie und Empirie zusammengeführt. Die Europäische Union befindet sich auf dem Prüfstand. Die politische Integration scheint rückwärts zu steuern. Nicht selten ist bereits vom Scheitern des Projekts Europäische Union die Rede. Ob die EU ein Gebilde mit 28 Staaten ist die jeweils ihr eigenes nationales Süppchen kochen, oder ob sie auf supranationaler Ebene grundlegende Entscheidungen treffen kann, ist aktuell kaum zu beantworten. Mitten in dieser Phase führt die Europäische Gemeinschaft Verhandlungen mit den USA, um das transatlantische Handels- und Investitionsabkommen, genannt TTIP. Wenn die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden, würde damit das größte Freihandelsabkommen der Welt entstehen. Die Handlungsfähigkeit und das Auftreten als Einheit könnten für die EU wieder einen sinnstiftenden Impuls darstellen. Es ist folglich von Interesse, wie sich die Europäische Union in den TTIP-Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten von Amerika präsentiert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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La loyauté envers les partis dans l'État de droit démocratique brésilien , Ce travail aborde le conflit de compétences entre les trois pouvoirs constitutifs de l'État moderne, découlant de la question de la résolution n° 22.610 de 2007, qui traite de l'infidélité des partis. La question est de savoir s'il y a eu violation du principe constitutionnel de la séparation des pouvoirs. L'objectif est d'analyser l'ingérence du pouvoir judiciaire dans les compétences du pouvoir législatif. L'enquête proposée est d'une grande importance pour aborder le moment critique que traverse la vie politique brésilienne, puisque le pouvoir judiciaire, dans le but de renforcer les institutions des partis, a, dans une décision très controversée, donné une nouvelle interprétation à ce que la Constitution prévoyait, créant ainsi une nouvelle cause de perte de mandat électoral, une nouvelle cause de perte de mandat électif, désormais due à un acte d'infidélité du parti, un acte qui, jusqu'alors, n'avait pas été envisagé dans le système juridique actuel, générant d'innombrables questions sur la violation du principe constitutionnel de la séparation des pouvoirs, un principe qui est à la base de l'État de droit démocratique brésilien. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 30.06 € | Versand*: 0 € -
Die Zulässigkeit des parlamentarischen Doppelmandats. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 19860422, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Wagner, Reinhard, Seitenzahl/Blattzahl: 202, Fachschema: Mandat~Parlament - Parlamentarier~Parlamentarismus~Politik / Lexikon, Politische Begriffe, Systeme~Verfassungsrecht, Warengruppe: HC/Öffentliches Recht, Fachkategorie: Rechtswissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Duncker & Humblot, Verlag: Duncker & Humblot, Länge: 233, Breite: 157, Höhe: 12, Gewicht: 316, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Macht und Magie I-VI-Sammlung + Bonus-GOG-CD-Key Plattform: GOG Veröffentlichungsdatum: - - Produktbeschreibung Enthält 7 Gegenstände: Macht und Magie, Macht und Magie II: Tore zu einer anderen Welt, Macht und Magie III: Inseln des Terrains, Macht und Magie IV und V: Welt von Xeen, Bonusvorteil Schwerter von Xeen und Macht und Magie VI: Die Mandat des Himmels. Might and Magic ist eine der bekanntesten RPG-Serien, die Hunderte von Stunden Spielspaß bietet und als genreprägendes Beispiel gilt. ...
Preis: 3.97 € | Versand*: 0.00 EUR € -
Beinhaltet: Basis Spiel Total War: THREE KINGDOMS - Rebellion der Gelben Turbane Total War: THREE KINGDOMS – Acht Prinzen Total War: THREE KINGDOMS - Mandat des Himmels Total War: THREE KINGDOMS – Eine verratene Welt Total War: THREE KINGDOMS – The Furious Wild Total War: THREE KINGDOMS – Geteilte Schicksale Total War: THREE KINGDOMS ist das erste Spiel der mehrfach preisgekrönten Strategiereihe, das epische Konflikte im alten China nachbildet. Total War: THREE KINGDOMS kombiniert ein fesseln...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule St. Pölten, Veranstaltung: Philosophie und Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Projektarbeit ¿Social work goes public¿, an der ich teilgenommen habe, bestand ein Teil unserer Arbeit aus der Erhebung des Selbstbildes der Sozialarbeit in Theorie und Praxis. Wir stellten fest, dass sich Sozialarbeit gerne als ¿Menschenrechtsprofession¿ bezeichnet, als ¿Anwalt für Randgruppen¿, die von dem Umstand bedroht sind, die Teilhabe an unserer Gesellschaft zu verlieren. Die Position der Sozialarbeit im Spannungsfeld zwischen KlientIn und Institution führt sehr häufig zu Interessenskonflikten. Sozialarbeit unterliegt fast immer dem ¿Doppelten Mandat¿: Die Interessen und die Menschenwürde des Klienten / der Klientin müssen gewahrt werden, gleichzeitig muss aber auch der Auftrag der Institution, der Gesellschaft erfüllt werden. Ein Umstand, der oft deutlich in Abgrenzung zu anderen Berufen, die ebenfalls im Bereich Sozialer Arbeit tätig sind steht. Weiters behindert der herrschende Trend des Neoliberalismus in der Sozialpolitik sehr nachhaltig die Tätigkeit der Sozialarbeit. (Projekt ¿Social work goes public¿ 2005/06: 9) Durch die Lektüre des Textes von Matthias Kettner ¿Über die Grenzen der Menschenwürde¿ ist mir bewusst geworden, dass der Aspekt der Wahrung der Menschenrechte nur ein Teil, die in der Praxis und in den Medien sichtbare ¿Spitze eines Eisberges¿ ist. Grundsätzlich geht es hier eigentlich um den Begriff und die Rolle der Menschenwürde, und ¿dass jeder Mensch Träger dieser Würde ist, unabhängig von seinen möglichen spezifischen Eigenschaften oder Defiziten, dass sich niemand über einen anderen erheben darf, ... dass Menschen immer Träger gleicher Rechte sind.¿ (Kettner 2004: 292). Der Autor untersucht in den ersten beiden Kapiteln, ob die Rolle des Menschenwürdebegriffes anhand der Rechts- bzw. der Sozialphilosophie erklärt werden kann. Die historische Erfahrung systematischer Menschenrechtsverletzungen besonders während des Nationalsozialismus führte dazu, dass die Verpflichtung zur Achtung der Menschenwürde als ein tragender Grund der Menschenrechte zur obersten Rechtsnorm des deutschen Grundgesetzes wurde: ¿Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlicher Gewalt.¿ (Art. 1 Abs. 1 GG) Auch in der ¿Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte¿ der Vereinten Nationen ist die Menschenwürde Bezugspunkt der Menschrechtsbegründung. (Pilecky, Elisabeth)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule St. Pölten, Veranstaltung: Philosophie und Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Projektarbeit ¿Social work goes public¿, an der ich teilgenommen habe, bestand ein Teil unserer Arbeit aus der Erhebung des Selbstbildes der Sozialarbeit in Theorie und Praxis. Wir stellten fest, dass sich Sozialarbeit gerne als ¿Menschenrechtsprofession¿ bezeichnet, als ¿Anwalt für Randgruppen¿, die von dem Umstand bedroht sind, die Teilhabe an unserer Gesellschaft zu verlieren. Die Position der Sozialarbeit im Spannungsfeld zwischen KlientIn und Institution führt sehr häufig zu Interessenskonflikten. Sozialarbeit unterliegt fast immer dem ¿Doppelten Mandat¿: Die Interessen und die Menschenwürde des Klienten / der Klientin müssen gewahrt werden, gleichzeitig muss aber auch der Auftrag der Institution, der Gesellschaft erfüllt werden. Ein Umstand, der oft deutlich in Abgrenzung zu anderen Berufen, die ebenfalls im Bereich Sozialer Arbeit tätig sind steht. Weiters behindert der herrschende Trend des Neoliberalismus in der Sozialpolitik sehr nachhaltig die Tätigkeit der Sozialarbeit. (Projekt ¿Social work goes public¿ 2005/06: 9) Durch die Lektüre des Textes von Matthias Kettner ¿Über die Grenzen der Menschenwürde¿ ist mir bewusst geworden, dass der Aspekt der Wahrung der Menschenrechte nur ein Teil, die in der Praxis und in den Medien sichtbare ¿Spitze eines Eisberges¿ ist. Grundsätzlich geht es hier eigentlich um den Begriff und die Rolle der Menschenwürde, und ¿dass jeder Mensch Träger dieser Würde ist, unabhängig von seinen möglichen spezifischen Eigenschaften oder Defiziten, dass sich niemand über einen anderen erheben darf, ... dass Menschen immer Träger gleicher Rechte sind.¿ (Kettner 2004: 292). Der Autor untersucht in den ersten beiden Kapiteln, ob die Rolle des Menschenwürdebegriffes anhand der Rechts- bzw. der Sozialphilosophie erklärt werden kann. Die historische Erfahrung systematischer Menschenrechtsverletzungen besonders während des Nationalsozialismus führte dazu, dass die Verpflichtung zur Achtung der Menschenwürde als ein tragender Grund der Menschenrechte zur obersten Rechtsnorm des deutschen Grundgesetzes wurde: ¿Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlicher Gewalt.¿ (Art. 1 Abs. 1 GG) Auch in der ¿Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte¿ der Vereinten Nationen ist die Menschenwürde Bezugspunkt der Menschrechtsbegründung. , Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule St. Pölten, Veranstaltung: Philosophie und Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Projektarbeit ¿Social work goes public¿, an der ich teilgenommen habe, bestand ein Teil unserer Arbeit aus der Erhebung des Selbstbildes der Sozialarbeit in Theorie und Praxis. Wir stellten fest, dass sich Sozialarbeit gerne als ¿Menschenrechtsprofession¿ bezeichnet, als ¿Anwalt für Randgruppen¿, die von dem Umstand bedroht sind, die Teilhabe an unserer Gesellschaft zu verlieren. Die Position der Sozialarbeit im Spannungsfeld zwischen KlientIn und Institution führt sehr häufig zu Interessenskonflikten. Sozialarbeit unterliegt fast immer dem ¿Doppelten Mandat¿: Die Interessen und die Menschenwürde des Klienten / der Klientin müssen gewahrt werden, gleichzeitig muss aber auch der Auftrag der Institution, der Gesellschaft erfüllt werden. Ein Umstand, der oft deutlich in Abgrenzung zu anderen Berufen, die ebenfalls im Bereich Sozialer Arbeit tätig sind steht. Weiters behindert der herrschende Trend des Neoliberalismus in der Sozialpolitik sehr nachhaltig die Tätigkeit der Sozialarbeit. (Projekt ¿Social work goes public¿ 2005/06: 9) Durch die Lektüre des Textes von Matthias Kettner ¿Über die Grenzen der Menschenwürde¿ ist mir bewusst geworden, dass der Aspekt der Wahrung der Menschenrechte nur ein Teil, die in der Praxis und in den Medien sichtbare ¿Spitze eines Eisberges¿ ist. Grundsätzlich geht es hier eigentlich um den Begriff und die Rolle der Menschenwürde, und ¿dass jeder Mensch Träger dieser Würde ist, unabhängig von seinen möglichen spezifischen Eigenschaften oder Defiziten, dass sich niemand über einen anderen erheben darf, ... dass Menschen immer Träger gleicher Rechte sind.¿ (Kettner 2004: 292). Der Autor untersucht in den ersten beiden Kapiteln, ob die Rolle des Menschenwürdebegriffes anhand der Rechts- bzw. der Sozialphilosophie erklärt werden kann. Die historische Erfahrung systematischer Menschenrechtsverletzungen besonders während des Nationalsozialismus führte dazu, dass die Verpflichtung zur Achtung der Menschenwürde als ein tragender Grund der Menschenrechte zur obersten Rechtsnorm des deutschen Grundgesetzes wurde: ¿Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlicher Gewalt.¿ (Art. 1 Abs. 1 GG) Auch in der ¿Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte¿ der Vereinten Nationen ist die Menschenwürde Bezugspunkt der Menschrechtsbegründung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080820, Produktform: Kartoniert, Beilage: Booklet, Autoren: Pilecky, Elisabeth, Auflage: 08002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 16, Keyword: Philosophie; Ethik, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 2, Gewicht: 40, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Tschiersky, Alexandra: Catwalk¿Politiker. Wie physische Attraktivität von Politikern auf den Wahlerfolg wirkt
Catwalk¿Politiker. Wie physische Attraktivität von Politikern auf den Wahlerfolg wirkt , Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 1, Universität zu Köln (Institut für Soziologie und Sozialpsychologie), Veranstaltung: Physische Attraktivität und soziale Ungleichheit, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch Politiker sind nicht gefeit vor Bewertungen. Das ist nichts Neues. In verschiedenen Studien kristallisiert sich nun auch die physische Attraktivität unserer Volksvertreter als Bewertungskriterium heraus. In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwieweit die physische Attraktivität für den Wahlerfolg von Politikern entscheidend ist. Umso schöner, desto wahrscheinlich das Mandat? Neben allgemeinen Ergebnissen der Attraktivitätsforschung und der Auseinandersetzung von Merkmalen attraktiver Menschen befasst sich diese Arbeit mit den Wirkmechanismen physischer Attraktivität und dem Bezug dieser auf das Feld der Politik. Im Vergleich zweier Beispielstudien wird zwischen einem direkten Effekt physischer Attraktivität auf die Wahlentscheidung und einem indirekten, über die Medienberichterstattung, unterschieden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Was ist ein Lastschrift Mandat?
Ein Lastschriftmandat ist eine Vereinbarung zwischen einem Zahlungsempfänger und einem Zahlungspflichtigen, die es dem Zahlungsempfänger ermöglicht, Geld direkt von dem Konto des Zahlungspflichtigen abzubuchen. Der Zahlungspflichtige autorisiert den Zahlungsempfänger, regelmäßige oder einmalige Zahlungen von seinem Konto einzuziehen. Das Lastschriftmandat muss schriftlich oder elektronisch erteilt werden und enthält Informationen wie den Namen des Zahlungsempfängers, die Kontodaten des Zahlungspflichtigen und den Zweck der Zahlung. Es ist wichtig, dass der Zahlungspflichtige das Lastschriftmandat sorgfältig prüft und nur vertrauenswürdigen Zahlungsempfängern erlaubt, Geld von seinem Konto abzubuchen.
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Wie kann ich meinem Anwalt das Mandat entziehen?
Um Ihrem Anwalt das Mandat zu entziehen, sollten Sie ihm schriftlich mitteilen, dass Sie die Zusammenarbeit beenden möchten. Es ist wichtig, dies klar und deutlich zu kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden. Sie können auch einen neuen Anwalt beauftragen, der die Kommunikation mit Ihrem bisherigen Anwalt übernehmen kann. Vergewissern Sie sich, dass alle offenen Fragen und Angelegenheiten geklärt sind, bevor Sie das Mandat offiziell widerrufen. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass der Mandatswechsel reibungslos verläuft.
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Kann ich meinem Anwalt das Mandat entziehen?
Ja, grundsätzlich kannst du deinem Anwalt das Mandat entziehen. Du solltest jedoch bedenken, dass dies Konsequenzen haben kann, wie zum Beispiel zusätzliche Kosten oder Verzögerungen im Verfahren. Es ist ratsam, vorher mit einem anderen Anwalt zu sprechen, um sicherzustellen, dass du gut vertreten bist. Es ist auch wichtig, den aktuellen Anwalt über deine Entscheidung zu informieren und schriftlich zu kündigen. Letztendlich liegt es in deinem Ermessen, ob du das Mandat entziehen möchtest, aber es ist wichtig, dies sorgfältig zu überlegen.
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Wann endet das Mandat?
Das Mandat endet in der Regel zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt oder nach Erfüllung bestimmter Aufgaben oder Ziele. Es kann auch enden, wenn die Partei, die das Mandat erteilt hat, es widerruft oder der Bevollmächtigte zurücktritt. In einigen Fällen kann das Mandat auch automatisch enden, wenn der Bevollmächtigte bestimmte Pflichten oder Bedingungen nicht erfüllt. Es ist wichtig, die genauen Bedingungen und Konditionen des Mandats zu kennen, um zu verstehen, wann es endet.
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Ist das SEPA-Mandat automatisch erloschen nach dem Ende des Vertrags?
Nein, das SEPA-Mandat erlischt nicht automatisch nach dem Ende eines Vertrags. Das Mandat bleibt gültig, bis es vom Zahlungsempfänger oder vom Zahlungspflichtigen widerrufen wird. Es ist wichtig, den Widerruf schriftlich zu formulieren und dem Zahlungsempfänger mitzuteilen.
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Was ist ein Mandat in der Politik?
Ein Mandat in der Politik bezieht sich auf die rechtliche Befugnis einer Person, ein öffentliches Amt oder eine politische Position zu bekleiden. Es kann sich auf ein Mandat als Abgeordneter in einem Parlament, als Regierungsmitglied oder als Vertreter einer bestimmten Interessengruppe beziehen. Ein Mandat wird in der Regel durch Wahlen oder Ernennungen vergeben.
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Wie kündige ich ein Mandat?
Um ein Mandat zu kündigen, solltest du zunächst die Vertragsbedingungen überprüfen, um sicherzustellen, dass du die Kündigungsfrist einhältst. Anschließend solltest du eine schriftliche Kündigung an den Mandanten senden, in der du klar angibst, dass du das Mandat beenden möchtest. Es ist wichtig, alle offenen Punkte zu klären und sicherzustellen, dass die Kündigung reibungslos verläuft. Es kann auch hilfreich sein, sich rechtlich beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass du alle erforderlichen Schritte korrekt durchführst.
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Wer muss SEPA Mandat unterschreiben?
Das SEPA-Mandat muss vom Zahlungsempfänger, also dem Unternehmen oder der Organisation, die die Lastschrift einzieht, unterzeichnet werden. Der Zahlungsempfänger benötigt die Zustimmung des Zahlungspflichtigen, um regelmäßige Zahlungen von dessen Konto abzubuchen. Das SEPA-Mandat dient als rechtliche Grundlage für die Lastschrift und regelt die Bedingungen der Zahlung. Beide Parteien müssen das SEPA-Mandat unterschreiben, um sicherzustellen, dass die Lastschrift rechtmäßig ist und die Zahlungen ordnungsgemäß abgewickelt werden können. Es ist wichtig, dass das SEPA-Mandat korrekt ausgefüllt und unterzeichnet wird, um mögliche Missverständnisse oder Probleme bei der Zahlungsabwicklung zu vermeiden.
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Wann muss SEPA Mandat erneuert werden?
Ein SEPA-Mandat muss erneuert werden, wenn sich die Vertragsbedingungen ändern, z.B. wenn sich der Zahlungsbetrag oder die Zahlungsfrequenz ändert. Zudem muss das Mandat erneuert werden, wenn die Bankverbindung des Zahlungsempfängers geändert wird. Auch bei einem Wechsel des Zahlungsdienstleisters oder des Kontoinhabers muss das SEPA-Mandat erneuert werden. Es ist wichtig, das SEPA-Mandat regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass die Lastschriften ordnungsgemäß durchgeführt werden können.
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Wann muss ein neues SEPA Mandat eingeholt werden?
Ein neues SEPA Mandat muss eingeholt werden, wenn sich die Vertragsbedingungen ändern, die den Einzug von Zahlungen betreffen. Zum Beispiel, wenn sich der Betrag der Zahlungen ändert oder wenn sich die Häufigkeit der Zahlungen ändert. Ebenso muss ein neues SEPA Mandat eingeholt werden, wenn der Zahlungsempfänger wechselt oder wenn das bestehende Mandat widerrufen wurde. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das SEPA Mandat immer den aktuellen Vereinbarungen entspricht, um rechtliche Probleme zu vermeiden.
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Warum wurde das SEPA-Mandat abgelehnt, obwohl ich es abgeschickt habe?
Es gibt verschiedene Gründe, warum ein SEPA-Mandat abgelehnt werden kann. Möglicherweise wurden die angegebenen Kontodaten falsch eingegeben oder das Konto ist nicht für SEPA-Zahlungen zugelassen. Es kann auch sein, dass das Mandat von der Bank des Zahlungsempfängers abgelehnt wurde, zum Beispiel aufgrund von fehlenden oder unvollständigen Informationen. Es empfiehlt sich, direkt mit der Bank oder dem Zahlungsempfänger Kontakt aufzunehmen, um den genauen Grund für die Ablehnung zu erfahren.
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Wie kündigt man ein Mandat?
Um ein Mandat zu kündigen, sollte man zunächst eine schriftliche Kündigungserklärung verfassen, in der man klar und deutlich seinen Willen zum Ausdruck bringt, das Mandat zu beenden. Diese Kündigungserklärung sollte dann dem Mandanten oder der Mandantin persönlich übergeben oder per Einschreiben zugeschickt werden. Es ist wichtig, die Kündigungsfrist zu beachten, die im Mandatsvertrag festgelegt sein könnte. Zudem sollte man sicherstellen, dass alle offenen Angelegenheiten abgeschlossen und alle relevanten Dokumente übergeben wurden, bevor das Mandat offiziell gekündigt wird. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass die Kündigung rechtsgültig ist und keine rechtlichen Konsequenzen nach sich zieht.